Suchfunktion

PlanetSchule am Seminar

„Planet Schule“ vom SWR am Seminar

Geschichtsunterricht interaktiv - Am Montag, den 23.10.2017 nahmen 18 Lehramtsanwärter und Anwärterinnen an der Fortbildung von Planet Schule in der Jakob-Emele-Realschule in Bad Schussenried teil. Moderiert und geleitet wurde die Veranstaltung von Ursi Zeilinger, die vom SWR als Referentin den weiten Weg aus Baden-Baden zu uns nach Meckenbeuren auf sich nahm. Die Veranstaltung widmete sich folgenden Fragen:
Wie können Filme kreativ im Geschichtsunterricht eingesetzt werden? Wieviel von dem Gesehenen behalten die Schüler tatsächlich? Zu welchen Geschichtsthemen gibt es auf der Multimedia-Plattform von „Planet Schule“ Angebote? Diskussionsanlass bot insbesondere das interaktive Angebot zu sensiblen Themen wie etwa die Pest oder das Attentat vor dem Ausbruch des 1.Weltkrieges.
Am Ende waren die Anwärter und Anwärterinnen ausgestattet mit neuen Ideen für den digitalen Medieneinsatz im Geschichtsunterricht, die sie für ihren künftigen Unterricht nutzen können.

S. Triepke 10/2017

  


  


    


  

  [zurück]

Fußleiste