Sachunterricht – Die Welt begreifen
Die Fachdidaktik Sachunterricht am Seminar in Weingarten ist durch die Gedanken des Theologen und
Pädagogen Johann Amos Comenius (1592 - 1670) geprägt: „Kindern die ganze Welt in ihren wesentlichen Verhältnissen
aufzuschließen, sie darin zugleich in ihrem ganzen Wesen, in allen ihren Kräften herauszufordern. Wer sich dieser Aufgabe stellt,
muss von den Kindern her denken.“
Comenius gilt als einer der ersten, der die Pädagogik sowohl methodisch und didaktisch aber auch
inhaltlich an den unterschiedlichen Kindheitsphasen ausrichtete.
Unser Anliegen ist es, den angehenden Lehrkräfte Handlungsfähigkeiten mitzugeben, die sie
befähigen, einen modernen Sachunterricht - ausgehend von der kindlichen Lebenswirklichkeit – in den Schulen umsetzen zu
können. Wir wollen sie unterstützen die Kinder ihrer Grundschulklassen darin zu bilden, die Welt zu begreifen.
Unter Berücksichtigung der fachdidaktischen Prinzipien eines modernen Sachunterrichts lernen die
Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die vielseitigen Perspektiven des Sachunterrichts miteinander zu vernetzen und
Phänomene und Probleme des gesellschaftlichen Umfeldes mit der naturwissenschaftlichen Welt in Beziehung zu setzen.
[Quelle der Bilder: worksheet crafter]
Die Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen
und Lehramtsanwärter in Alltagskultur und Gesundheit (AuG) wird ab Februar 2021 in die Fachdidaktik Sachunterricht integriert. Die
alltagskulturellen und gesundheitsrelevanten Themengebiete, sowie ästhetisch-kulturelle Zugangsweisen und das biographische Lernen
werden dabei in Verbindung mit den Ausbildungsstandards des Sachunterrichts berücksichtigt.
Auf den besonderen Profilbereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wird in der
Fachdidaktik Sachunterricht wo immer möglich Bezug genommen.
Hier geht es zu den Ausbildungsstandards